Zum Inhalt springen

Vom Messeturm bis zum Flyer im Handel.BSH

BSH ist ein Photovoltaik-Fachbetrieb aus Bad Königshofen in Unterfranken und plant und installiert Solaranlagen, Stromspeicher und Wärmepumpen für Hauseigentümer in ganz Deutschland. Beraten wird dort, wo Menschen über ihr eigenes Dach nachdenken: in der Messehalle, am Stand des Vertriebs, im Handel. Von 2023 bis 2025 entwickelten wir für BSH die Auftritte an diesen Orten. Entstanden ist ein System aus wenigen Bausteinen, das vom vier Meter hohen Turm bis zum DIN-A7-Flyer trägt.

Kunde
BSH
Branche
Energie
Leistungen
  • Messestandkonzept
  • Standplanung im 3D-Modell
  • Standgrafik
  • Pop-Up-Messesystem
  • LED-Leuchtrahmen
  • Messeaktion
  • Messeflyer
  • Roll-ups
  • POS-Flyer
  • Wording
  • Reinzeichnung
Jahr
2023 bis 2025
Visualisierung des BSH-Messestands 2025 frontal in einer Messehalle, roter Turm mit weißem Logo und gelben Sonnenstrahlen, Holztresen, Bildschirm, Stehtisch

Messehalle, Vertrieb, Handel: ein Auftritt.

Für 2025 plante BSH einen eigenen Messestand in zwei Größen: 21 Quadratmeter für große Messen, 9 Quadratmeter als Pop-Up-Variante für den Vertrieb. Wir entwickelten ihn über zwölf Planungsstände im 3D-Modell, vom langen Tresen bis zum einzelnen Counter. Im Zentrum steht ein vier Meter hoher Turm mit dem Logo, für den acht Wandfassungen entstanden.

KI-Visualisierung: kompakter BSH-Stand in einer Messehalle vor Öffnung, Rückwand aus den echten Wanddrucken 2025 mit Sonnenstrahlen und Logo, davor ein roter CounterKI-unterstützt
Wandabwicklung des Messestands 2025 im Maßstab: Seitenwand 3 x 3 m, Rückwand 2,5 x 3 m, Turm 2 x 4 m mit Logo, Rückwand 2,5 x 3 m mit Claim

Das Briefing beschreibt den Stand als Ort für Gespräche: ein Tresen als erste Anlaufstelle, warmes Licht, Standpersonal in Kleidung mit Logo. Wie die Marke dort weitergedacht aussehen kann, zeigen die Visualisierungen der Ausstattung. Das 3D-Modell des Stands entstand aus der Planung mit den echten Wanddrucken.

Visualisierung: Standpersonal in roter Arbeitsweste mit BSH-Logo auf dem Rücken
Visualisierung: Lanyard mit BSH-Logo und Namensschild Beratung
3D-Modell des BSH-Messestands 2025
3D-Modell aus der Standplanung mit den echten Wanddrucken

Schon 2023 sollten die Infostände des Vertriebs einfacher werden: keine Profilsysteme, jedes Element einzeln nutzbar, vom Leuchtrahmen bis zum vollständigen Stand. Wir entwarfen dafür ein Set aus Faltwand, LED-Leuchtrahmen und Counter, einzelne Layouts in bis zu sieben Fassungen. Der rote Logo-Kasten sitzt immer an derselben Stelle. So bleibt der Stand als BSH erkennbar, ganz gleich, wie viele Teile gerade stehen.

Pop-Up-Set 2023 aus den Druckdaten im Maßstab: zwei LED-Leuchtrahmen 100 x 200 cm, Faltwand 227 x 227 cm und Counter-Bezug
Visualisierung eines LED-Leuchtrahmens mit der Headline Grenzenlose Energie im Eingangsbereich eines Marktes
Zwei Leuchtrahmen-Motive 2023 nebeneinander auf Rot: Grenzenlose Energie und Sonnenpower pur
KI-Visualisierung: Faltwand und runder Counter aus dem Pop-Up-Set 2023 im Foyer eines VerwaltungsgebäudesKI-unterstützt

Zur Consumenta 2024 lud BSH mit einer eigenen Messeaktion an Stand A30 in Halle 4. Der zweiseitige Flyer im Langformat bündelt das Angebot für den Aktionszeitraum vom 26. Oktober bis 17. November. Vom ersten Entwurf mit isometrischem Haus bis zum Druck wurde er ruhiger: ein Haus, ein Dach, ein Angebot.

KI-unterstützt
Erster Entwurf der Vorderseite des Consumenta-Flyers mit isometrischem rotem HausKI-unterstützt
Vorher
Gedruckte Vorderseite des Consumenta-Flyers mit Einfamilienhaus und SolardachKI-unterstützt
Nachher
KI-Visualisierung: Consumenta-Flyer und DIN-A7-Karten aus dem Handel auf Sandfläche mit rotem LanyardKI-unterstützt

2024 ging BSH mit Promotion-Aktionen in den Handel. Wir gestalteten dafür ein Rollup in 85 mal 200 Zentimetern, einen Flyer in DIN A7 und das Wording. Das Rollup spricht im Gang an, der Flyer bleibt nach dem Gespräch: »Der erste Schritt ist gemacht.«

Visualisierung des Rollups Sorgenfrei in deine Energiezukunft in einem Marktgang
Vorder- und Rückseite des DIN-A7-Flyers Dein Weg in die Energiezukunft auf Sandfläche
Visualisierung: DIN-A7-Flyer gestreut auf roter FlächeKI-unterstützt
KI-unterstützt

Über drei Jahre und zwei Markengenerationen blieb das Prinzip gleich: eine Botschaft je Medium, Rot als Leitfarbe, das Logo als fester Anker. Bis 2024 übernahm diese Rolle der rote Logo-Kasten, auf den Standwänden 2025 tragen die Sonnenstrahlen und der Claim das Erkennen. Rollup, Leuchtrahmen, Faltwand, Flyer und DIN A7 sprechen dieselbe Sprache.